Psychotherapeutische Praxis Strobel in Altdorf

Julia Strobel, M.Sc. RWTH

Dipl.-Psych. Sabine Sperber
Psychologische Psychotherapeutin – Verhaltenstherapie

Über mich

Mein Name ist Sabine Sperber und seit Mitte September 2021 bin ich in der Praxis von Frau Strobel als Psychologische Psychotherapeutin angestellt und gern stelle auch ich mich kurz vor:

  • aufgewachsen in Stuttgart
  • Studium der Psychologie an den Universitäten Landau, Tübingen und Michigan (USA). 1999, Abschluss als Diplom-Psychologin
  • Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (VT) am Stuttgarter Zentrum für Verhaltenstherapie. 2003 Approbation
  • Ausbildung zur Kinder- und Jugendtherapeutin an der Tübinger Akademie für Verhaltenstherapie. 2005 Approbation zur Kinder und Jugendtherapeutin (VT)
  • Theoretischer Teil der Fachkunde zur Gruppenpsychotherapie bei der dgvt-Friedrichshafen.
  • Berufsbegleitendes Studium der sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Gemeindepsychiatrie. 2011, Abschluss M.A.

Zuerst arbeitete ich als sozialpädagogische Familienhelferin im Ostalbkreis, dann knapp 10 Jahre an der sozialpsychiatrisch ausgerichteten Abteilungspsychiatrie in Heidenheim im stationären, teilstationären und ambulanten Bereich und übernahm die Leitung der Tagesklinik. Ich arbeite in einer Praxis in Ostfildern stundenweise mit und war in Aus- und Fortbildung tätig. 2010 war ich mit im Startteam der damals neueröffneten Tagesklinik Bernhausen, diese Tätigkeit war unterbrochen durch Elternzeit. Danach war ich vier Jahre im Zollernalbkreis im sozialpsychiatrischen Dienst (SpDi), ambulant betreutem Wohnen (AbW) und der Soziotherapie tätig. Nach den letzten zwei Jahren als Gesundheitsplanerin im Gesundheitsamt Reutlingen freue ich mich jetzt wieder sehr auf die direkte, konkrete, therapeutische Arbeit.

Neben fachlich fundiertem Vorgehen ist mir der persönliche Kontakt, die transparente Therapieplanung und das Verbessern Ihrer konkreten Lebensbedingungen und Problembewältigung wichtig. Und gemeinsam lachen können wir dabei auch immer wieder, denn mit Humor geht das Ausprobieren neuer Verhaltensweisen leichter.